Filmprogramme selbermachen

„Es ist der Geschmack, der sich durch das Anschauen sehr vieler Filme mit den entsprechenden Hinweisen und Bezeichnungen herausbildet, der «nach und nach» die Urteilsfähigkeit begründet, die dann punktuell auf diesen oder jenen Film angewandt werden kann.“ – Alain Bergala (Kino als Kunst)

Was auf den Leinwänden und Bildschirmen der heiligen Hallen der Kunstwelt gezeigt wird, entscheiden für gewöhnlich ExpertenInnen. Zum Glück gibt es KuratorInnen, JournalistInnen und ManagerInnen die Filme und Videokunst aus der großen weiten Welt in kleine Städte wie Emden bringen, indem sie alles Wissen anwenden, dass Ihnen durch ihre Ausbildung zur Verfügung steht. Wenn diese ExpertInnen ihr Wissen sogar mit dem Publikum teilen, haben sie für ‚Kulturelle Bildung‘ alles getan, was sie können.

Doch das ist nur die Häflte des Notwendigen. Denn es gibt auch ein anderes ‚Wissen‘: Das latente Wissen der Laien. Es spricht nicht die Sprache der Experten, ist eher in der Lebenswelt und im Alltag verankert und muss sich ständig gegen den Vorwurf der Einfältigkeit wehren. Doch es lässt sich nicht kleinreden: Wer einen eigenen Geschmack hat, möchte Filme nicht nur erklärt bekommen, sondern auch seine eigenen Urteile ausdrücken. Weil wir Filmbildung als etwas Wechselseitiges begreifen, wollen wir, dass sich auch das Wissen des Publikums in Filmprogrammen ausdrücken kann.

Wir besuchen gemeinsam andere Festivals und ’sichten‘ einmal im Jahr die zum Emder Filmfest eingereichten Kurzfilme. Indem wir über das Gesehene in der Gruppe sprechen und auf dieser Seite darüber schreiben, positionieren wir uns als Auswählende. So entsteht jedes Jahr ein Filmprogramm, das einem sich wandelnden, kollektiven Geschmack entspricht: Eine Übung für alle, die daran teilnehmen, und eine Überraschung für die, die dachten, kuratorische Entscheidungen müssten immer individuell sein.

Du bist aufgerufen, Dich an dieser ‚Sozialen Plastik‘ zu beteilgen! Melde dich unter agfilm@apolloverein.de, unter facebook.com/ffmes oder komme zum monatlichen Gruppentreffen jeden 2. Sonntag im Monat um 17 Uhr im Café Einstein in der Bollwerkstraße 24.

Filmvermittlung selbermachen